Ich beschäftige mich gerade mit den Wahlergebnissen der letzten 30 Jahre in Brandenburg. Mich interessieren Daten auf der Gemeindeebene von

- Europawahlen
- Bundestagswahlen
- Landtagswahlen
- Kommunalwahlen

Die Zugänglichkeit der von den Ämtern herausgegebenen Daten scheint mir ziemlich mau zu sein. Das höchste der Gefühle sind Excel-Tabellen mit wechselnden Formatierungen. Der Rest sind PDF-Dateien!

Weiß hier jemand von einem Versuch, das zugänglicher zu machen?

#followerpower #opendata

@erictapen Oooohja... Wir haben das gleiche Problem mit jedem :deinwal:

Vieles ist zwar "oeffentlich", aber nicht wirklich zugaenglich..

Du koenntest hier mal reingucken:

* abgeordnetenwatch.de/brandenbu
* datengui.de/
* observablehq.com/@stefanw/pars

Die haben sicher nicht alles (oder gar nichts) fuer dich, aber vielleicht kannst du die Methode uebernehmen?

Schreib den Projekten ruhig bei Fragen :)

Follow

@erictapen ach, und guck vielleicht auch mal bei Vincent rein, weiss aber nicht genau wie er zu den Daten kommt:
metawahl.de/

· · Web · 0 · 0 · 0
Sign in to participate in the conversation
Binfalsetodon.

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!